Heilpflanzengarten Seershausen

Diese Kraft der wilden Kräuter!

Heilpflanzenworkshops 2024

Diese Workshops sind für alle Interessierten und Heilpflanzenbegeisterten gleichermaßen buchbar.

Ich bin beglückt über jeden Menschen, den ich für unsere grünen Schönheiten begeistern und inspirieren kann. Mein Ziel ist es, einen sicheren Umgang zu vermitteln, sodass wir unsere Hausapotheke vielfältig erweitern können.
 

Kräuterkuren für Körper und Seele

Heilpflanzen werden seit Jahrtausenden eingesetzt. Unsere Vorfahren hatten ein tiefes Verständnis für den immer wiederkehrenden Kreislauf der Natur, sie lebten in und mit der Natur. Sie verbanden altes Kräuterwissen mit Ritualen und Jahreskreisfesten. Heute sind unsere Heilpflanzen vielfach wissenschaftlich untersucht und ihre Wirkungen bestätigt. In meinen Vorträgen und Workshops geht es um Geschichte und Geschichten, Botanik, phytotherapeutische Möglichkeiten und auch Grenzen zur Unterstützung und Stärkung der verschiedenen Organsysteme. Sehr gute Einsatzmöglichkeiten der Heilpflanzen bieten sich uns zur Gesundheitspflege und Vorsorge.


Pflanzendüfte - Grundlagen der Verwendung von ätherischen Ölen

Lassen Sie sich einladen in das Reich der Pflanzendüfte. Sie faszinieren, regen an und entspannen, trösten und beruhigen. "Ein Tag ohne Wohlgerüche kann nicht glücklich sein", so ein Sprichwort aus dem alten Ägypten, in dem die vornehmen Pharaofamilien das Vorrecht hatten, duftende Cremekegel auf dem Kopf zu tragen.
Was sind eigentlich ätherische Öle und wie werden sie gewonnen? Wie finden sie den Weg in unseren Körper und wie wirken sie dort? Nach einer Einführung in die Wirkungen einzelner ätherischer Öle werden Sie anschließend die Gelegenheit haben, mit den wunderbaren Düften Ihr ganz persönliches "Wohlfühl-Naturparfüm" herzustellen.


Ein Artikel von mir in der Zeitschrift proGesundheit zum Thema Pflanzendüfte in der Ausgabe 14 auf Seite 22. www.progesundheit-regional.de


Veranstaltungsort und Anmeldung: VHS Ostkreis Hannover, Burgdorf, VHS-Räume, Bergstr. 4-6. Mo, 05.02.2024, 18:00 – 20:15 Uhr


Fit und gestärkt ins Frühjahr mit einer 5-Tage-Fastenkur

... Wellness für Körper, Geist und Seele! Das Fasten hat sich seit Jahrhunderten traditionell in fast allen Kulturen der Erde bewährt und ist heute aktueller und attraktiver denn je. Mit fachlicher Begleitung und Inbezugnahme der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, fasten wir nach der modifizierten Buchinger-Methode mit begleitenden unterstützenden Maßnahmen und den bewährten Heilkräutern. Unsere Selbstheilungskräfte werden in Gang gesetzt, der Körper entgiftet und unsere Gesundheit nachhaltig gestärkt - wir freuen uns auf mehr Vitalität, Wohlbefinden und Energie.


Die 3 Gruppentreffen beinhalten kleine Vortragsblöcke mit interessanten Informationen zu Darmgesundheit, Fasten und Entgiftung, gute Ernährung sowie kleinen Entspannungs- und Bewegungseinheiten, Erfahrungsaustausch und gemeinsames Fastenbrechen.

Im Kursumfang enthalten sind die Einkaufsliste, der Fastenplan und das Handout mit detailliertem Ablauf der Fastenwoche.


Der Kurs findet in Eigenverantwortung des Teilnehmers statt. Teilnehmen kann jede*r über 16 Jahre, der*die gesund und körperlich wie seelisch normal belastbar ist. Für Einsteiger*innen, Berufstätige und andere gleichermaßen geeignet. Bei Medikamenteneinnahme oder Unsicherheiten zur eigenen Absicherung bitte vorher mit dem Hausarzt abstimmen.


Veranstaltungsort und Anmeldung: VHS Ostkreis Hannover, Burgdorf, VHS-Räume, Bergstr. 4-6
Mo, 12.02.2024, 18:00 – 19:30 Uhr
Mo, 19.02.2024, 18:00 – 19:30 Uhr
Do, 22.02.2024, 18:00 – 19:30 Uhr

Veranstaltungsort und Anmeldung: LWK Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig, Helene-Künne-Allee 5, 38122 Braunschweig, Ansprechpartner: Sandra Raupers-Greune 0531-28997-127, Webcode: 33009284

Mo, 26.02.2024,  14:00 - 17:00 Uhr

Mo, 04.03.2024,  14:00 - 17:00 Uhr

Do, 07.03.2024,  14:00 - 17:00 Uhr


Kräuterkuren - Mit Kräuterkuren das Wohlbefinden unterstützen


Immer mehr Menschen wollen nicht gleich starke Medikamente einnehmen, wenn der Hals kratzt, der Kopf brummt oder der Bauch schmerzt. So steigt das Interesse an sanften Heilmethoden stetig und auch vorbeugende Maßnahmen etwas für das eigene körperliche Wohlbefinden zu tun stehen hoch im Kurs.
Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Kräutern, die auch vorbeugend angewendet werden können. Mit den Kräuter-Gesundheits-Kuren wollen wir uns ausgewählte Körperbereiche und Organe genauer unter die Lupe nehmen und schauen, wie diese genutzt werden können, um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu unterstützen.
Im Rahmen einer 4-teiligen Seminarreihe wollen wir im Jahresverlauf ausgewählte Bereiche des Körpers „zur Kur schicken“! Dazu werden in den Veranstaltungen neben den bestimmten unterstützenden Kräutern auch bewährte Kräuter-Rezepte, Dosierungen und Vorgehensweisen vorgestellt. Im praktischen Teil stellen die Teilnehmer*innen ein Pflanzenpräparat her, und erhalten detaillierte Kuranleitungen, mit denen sie im Alltag gleich loslegen können. Hierfür bitte mitbringen: 1 sauberes Marmeladenglas, Messer, Schneidebrett, Löffel. Kopierkosten für das Handout sind in der Kursgebühr enthalten. Alle Seminarteile können einzeln gebucht werden.


Veranstaltungsort und Anmeldung: VHS Ostkreis Hannover, Burgdorf, VHS-Räume, Bergstr. 4-6

Frühjahr  Mo, 11.03.2024, 16:00 – 19:00 Uhr
Sommer  Di,   18.06.2024, 16:00 – 19:00 Uhr
Herbst    Mo,  09.09.2024, 16:00 – 19:00 Uhr
Winter    Mo,  18.11.2024, 16:00 – 19:00 Uhr


"Die Frühjahrskur"

Heilpflanzen mit ihren wertvollen Mineralien, Vitaminen, Bitterstoffen u.s.w. bieten eine ausgesprochen gute Möglichkeit, den Körper nach der Winterzeit wieder in Schwung zu bringen und von festgesetzten Schlacken und Säuren zu befreien. Detox mit Brennnessel, Löwenzahn, Bärlauch und Co. auf natürlichste Art. Gemeinsam werden wir uns ein leckeres und urgesundes Bärlauch-Powerpesto herstellen.

 vorerst nicht geplant

 

Führung durch den Heilpflanzengarten

Wir schauen auf das, was da wächst und blüht. Lassen uns inspirieren und unter fachkundiger Führung spannendes Wissen vermitteln.


"Herz und Kreislauf stärken"

Unsere Blutgefäße und unser Herz zu stärken: Das bedeutet Fitness für unseren Kreislauf und hilft uns, vital zu bleiben. Eine Reihe von heilkräftigen Pflanzen steht uns dabei unterstützend zur Verfügung. Weißdorn, Ginkgo, Rosskastanie, Buchweizen, Mäusedorn und Co. werden ausführlich mit ihren Wirkungen vorgestellt. Anschließend werden wir uns ein traditionelles Pflanzenelixier  herstellen.

vorerst nicht geplant


"Die kleine Kräuterkunde im Spätsommer"                          

In einem Streifzug durch den Heilpflanzengarten Seershausen erlernen wir das Grundlagenwissen in Theorie und Praxis für jeden, der sich gerne näher mit Heilpflanzen beschäftigen möchte. Worauf achte ich beim Sammeln und was ist wichtig für richtiges Trocknen und Lagern? Wir verarbeiten Kräuter für unsere Hausapotheke und lernen, wie wir sie für unser Wohlbefinden einsetzen können. Inhaltsstoffe und Wirkweisen der Heilpflanzen werden fundiert vermittelt.
Materialien und Gefäße in Höhe von 6,00 Euro sind in der Kursgebühr enthalten.            

vorerst nicht geplant


"Gesund durch den Winter"

Eine wunderbare Vielfalt an Kräutern unterstützt unsere Abwehrkräfte während der Erkältungszeit. Thymian, Holunderblüten, Cistrose und Co. werden ausführlich in ihren Wirkungen vorgestellt.   

Wichtig ist auch die Seelenpflege in der dunklen Jahreszeit, wir stellen unsere eigene Badesalz-Mischung her. Wertvolles Totes-Meer-Salz versetzt mit entspannenden getrockneten duftenden Blüten und ätherischen Ölen ...Wellness für die Seele!           

vorerst nicht geplant

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 2,5 stündige Workshops mit praktischem Teil

incl. Skript pro Person 29,00 €, zzgl. Material.

Um Voranmeldung wird gebeten

per E-Mail: bosenick@t-online.de oder telefonisch unter 01570-3356283

 

 Termine gerne nach Absprache 

Ein Seminar oder Workshop gerne auch mit Ihrem Wunschthema