Heilpflanzengarten Seershausen

Von wegen Unkraut!

Die Workshops sind für alle Interessierten und Heilpflanzenbegeisterten gleichermaßen buchbar.

Ich bin beglückt über jeden Menschen, den ich für unsere grünen Schönheiten begeistern und inspirieren kann. Mein Ziel ist es, einen sicheren Umgang zu vermitteln, sodass wir unsere Hausapotheke vielfältig erweitern können.
 

Pflanzendüfte - Grundlagen der Verwendung von ätherischen Ölen

Lassen Sie sich einladen in das Reich der Pflanzendüfte. Sie faszinieren, regen an und entspannen, trösten und beruhigen. "Ein Tag ohne Wohlgerüche kann nicht glücklich sein", so ein Sprichwort aus dem alten Ägypten, in dem die vornehmen Pharaofamilien das Vorrecht hatten, duftende Cremekegel auf dem Kopf zu tragen.

Was sind eigentlich ätherische Öle und wie werden sie gewonnen? Wie finden sie den Weg in unseren Körper und wie wirken sie dort? 

Nach einer Einführung in die Wirkungen einzelner ätherischer Öle werden Sie anschließend die Gelegenheit haben, mit den wunderbaren Düften Ihr ganz persönliches "Wohlfühl-Naturparfüm" herzustellen.

Ein Artikel von mir in der Zeitschrift proGesundheit zum Thema Pflanzendüfte in der Ausgabe 14 auf Seite 22. www.progesundheit-regional.de

Veranstaltungsort und Anmeldung: Niedersächsische Landwirtschaftskammer, Braunschweig, Helene-Künne-Allee 5.  Do, 07.11.2024, 14:00 – 17:00 Uhr


"Die Frühjahrskur"

Heilpflanzen mit ihren wertvollen Mineralien, Vitaminen, Bitterstoffen u.s.w. bieten eine ausgesprochen gute Möglichkeit, den Körper nach der Winterzeit wieder in Schwung zu bringen und von festgesetzten Schlacken und Säuren zu befreien. Detox mit Brennnessel, Löwenzahn, Bärlauch und Co. auf natürlichste Art. Gemeinsam werden wir uns ein leckeres und urgesundes Bärlauch-Powerpesto herstellen.

 

Führung durch den Heilpflanzengarten

Wir schauen auf das, was da wächst und blüht. Lassen uns inspirieren und unter fachkundiger Führung spannendes Wissen vermitteln.


"Herz und Kreislauf stärken"

Unsere Blutgefäße und unser Herz zu stärken: Das bedeutet Fitness für unseren Kreislauf und hilft uns, vital zu bleiben. Eine Reihe von heilkräftigen Pflanzen steht uns dabei unterstützend zur Verfügung. Weißdorn, Ginkgo, Rosskastanie, Buchweizen, Mäusedorn und Co. werden ausführlich mit ihren Wirkungen vorgestellt. Anschließend werden wir uns ein traditionelles Pflanzenelixier  herstellen.


"Die kleine Kräuterkunde im Spätsommer"                          

In einem Streifzug durch den Heilpflanzengarten Seershausen erlernen wir das Grundlagenwissen in Theorie und Praxis für jeden, der sich gerne näher mit Heilpflanzen beschäftigen möchte. Worauf achte ich beim Sammeln und was ist wichtig für richtiges Trocknen und Lagern? Wir verarbeiten Kräuter für unsere Hausapotheke und lernen, wie wir sie für unser Wohlbefinden einsetzen können. Inhaltsstoffe und Wirkweisen der Heilpflanzen werden fundiert vermittelt.
Materialien und Gefäße in Höhe von 6,00 Euro sind in der Kursgebühr enthalten.            


"Gesund durch den Winter"

Eine wunderbare Vielfalt an Kräutern unterstützt unsere Abwehrkräfte während der Erkältungszeit. Thymian, Holunderblüten, Cistrose und Co. werden ausführlich in ihren Wirkungen vorgestellt.   

Wichtig ist auch die Seelenpflege in der dunklen Jahreszeit, wir stellen unsere eigene Badesalz-Mischung her. Wertvolles Totes-Meer-Salz versetzt mit entspannenden getrockneten duftenden Blüten und ätherischen Ölen ...Wellness für die Seele!          

  2,5 stündige Workshops mit praktischem Teil - incl. Skript pro Person 29,00 €, zzgl. Material.

Um Voranmeldung wird gebeten per E-Mail: bosenick@t-online.de oder telefonisch unter 01570-3356283